Konzert Gregor Praml trifft Jim McNeely

Gregor Praml und Jim McNeely
Eschborn
Eschborn K
65760 Eschborn

Nach mehr als einem Jahrzehnt verlässt Jim McNeely (Chefdirigent der hr-Bigband und zuletzt Composer in Residence) seinen Frankfurter Wirkungsort. Jim McNeely aus nächster Nähe erleben zu dürfen in Clubatmosphäre am Konzertflügel, mit Gästen und im Gespräch, wurde möglich durch eine Kooperation mit Gregor Praml, der den Abend im Rahmen seines Konzert-Talks "The Lokal Listener" präsentiert.

Jim McNeely hat die hr-Bigband zu einer der international besten Big Bands der Jazzwelt gemacht. Von 2011 bis 2022 war er ihr Chefdirigent und ist heute noch als ihr "Composer in Residence" regelmäßig beim Jazzorchester des Hessischen Rundfunks. Jetzt wird es Zeit für eine besondere Begegnung mit einem der profiliertesten Orchesterleiter des zeitgenössischen Jazz, der sich zum Ende der Saison im Sommer 2024 aus Frankfurt verabschieden wird. Gregor Praml hat McNeely als Musikredakteur von hr2-kultur schon einige Male zu Interviews getroffen, hat mit ihm über die jeweiligen Projekte der hr-Bigband gesprochen. In dieser Ausgabe des "Lokal Listeners" geht es darum, den Blick auf das Ganze zu werfen: seine Zeit bei der hr-Bigband, aber auch die vielen anderen Stationen seiner langen Musikerkarriere, zu denen auch das bedeutende "Village Vanguard Jazz Orchestra" gehört. Sowohl als Pianist und auch als Komponist gehörte er dem Jazzorchester an, das schon unter Mel Lewis und Thad Jones im New Yorker Club "Village Vanguard" Jazzgeschichte geschrieben hat.

Der Konzert-Talk bietet natürlich auch Platz für den Pianisten Jim McNeely, der an diesem Abend sicher einige seiner Lieblingsstücke spielen wird, gerne auch in Begleitung von Gregor Praml am Kontrabass. Und wer weiß, wer sich zu diesem Abschiedsabend musikalisch noch so einfindet … Aber mehr wird nicht verraten.

Foto: Gregor Praml und Jim McNeely

Gautier Capuçon
Das Kurhaus in Wiesbaden
Mao Fujita
Jason Moran
Anna Vinnitskaya
Mao Fujita
Jason Moran
Brahms im Sextett
Igor Levit
Diane Reeves
Nicholas Collon
Diane Reeves
Nicholas Collon
Eliot Quartett
Diane Reeves
Nicholas Collon