Eine Statue des Heiligen Bonifatius steht vor dem Dom in Mainz, an dem die Bonifatius-Route entlang führt.

Kurt Racky ist Theologe und war bis zu seiner Pensionierung als evangelischer Pfarrer der Gemeinde Lißberg in der Wetterau tätig. In diese Zeit fiel sein ökumenisches Meisterstück, als er im Jahr 2004 die Bonifatius-Pilgerroute aus der Taufe hob, die zwischen den Städten Mainz und Fulda verläuft. In diesem Jahr wird sie also 20 Jahre alt, was auch gebührend gefeiert wird. Und hier kommen weitere Kompetenzen von Kurt Racky zum Tragen – als Chorleiter und Gründer des Musikinstrumente-Museums in seiner Heimatstadt. Über all das wird er erzählen, aber auch erklären, warum der Karfreitag in der evangelischen Kirche von so hoher Bedeutung ist.

Zur Webseite des Musikinstrumente-Museums Lißberg www.museum-lissberg.de

Foto: Eine Statue des Heiligen Bonifatius steht vor dem Dom in Mainz, an dem die Bonifatius-Route entlang führt.

Sendung: hr2-kultur, "Am Feiertag", 29.03.2024, 09:04 Uhr