C. Bernd Sucher

C. Bernd Sucher hat eine lange Publikationsliste. Er war mit seiner Vortragsreihe "Suchers Leidenschaften" auf Tour durch die Republik, wurde dabei begleitet von Senta Berger, Ulrich Matthes und vielen anderen aus der Kulturszene, als er seine literarischen Vorlieben und Präferenzen vorstellte. Aus den Vorträgen wurden Bücher wie "Gefährliche Franzosen - Suchers Leidenschaften", aber auch eine Reihe, die der Bayerische Rundfunk ausstrahlte. Zuletzt hatte er sich dem jüdischen Leben in Deutschland gewidmet, etwa in dem Buch "Unsichere Heimat. Jüdisches Leben in Deutschland von 1945 bis heute". 2024 hat er seinen ersten Roman veröffentlicht, "Rahels Reise", über den er mit hr2-Moderator Alf Haubitz sprechen wird. Darin geht es um fünf Generationen jüdischen Lebens, die durch die Jahrzehnte und über die Kontinente führen. Seine letzten drei Bücher über die jüdische Geschichte sieht er als Trilogie - warum er nun zur Fiktion greift, darüber wird er in hr2-kultur sprechen.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 17.04.2024, 17:10 Uhr