Großes Messeler Urpferd, Fund aus dem Jahr 2015

Das Frankfurter Naturmuseum Senckenberg hat nie vor dem Kontakt mit der Kunst zurückgeschreckt. Aktuell zeigt es die Ausstellung "The Machine" von Maria Loboda, die hauptsächlich aus einem viertelstündigen Film besteht. Der Film setzt vor 49 Millionen Jahren in der Grube Messel ein, die einmal eine Müllgrube werden sollte, fragt dann aber hauptsächlich, was für Fossilien unser Zeitalter produzieren wird. Die ästhetischen Kriterien künftiger Generationen sind uns natürlich noch unbekannt, aber Maria Loboda hat da einige hübsche Ideen für Fossilien aus menschlichem Müll. Die Kunstreihe wird fortgesetzt.

Zur Webseite des Naturmuseums Senckenberg www.senckenberg.de

Foto: 2005 gefundenes Urpferdchen aus der Grube Messel

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 31.03.2023, 7:38 Uhr