Ingrid Torvund / Jonas Mailand: Magic Blood Machine
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Norwegen sehen... und schwelgen!

Bei der Frankfurter Buchmesse präsentiert sich das Gastland Norwegen. Das Museum Angewandte Kunst zeigt norwegische Kunst und Kultur, das Museum wird zum "House of Norway". Denn die Ausstellung findet im gesamten riesigen Museum statt, alle ständigen Ausstellungen sind weggeräumt: Platz für die Kultur Norwegens, Design und Kunsthandwerk, bildende Kunst und Architektur.

Fotografie Forum Frankfurt - Linn Pedersen: Dayfornight
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Träumerische Sinnlichkeit eines friedlichen Sommertages ..."

Norwegen hat viele tolle Autor*innen, ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse – und hat oft ein Wetter zu bieten, das mitunter für eine mystische Atmosphäre sorgt und das Lebensgefühl der Norweger prägt. Künstler*innen setzen sich mit der Kamera (oder ohne) mit Wesen und Wirken des Lichts auseinander: Die Ausstellung "Himmlisch" im Fotografie Forum Frankfurt.

Die Paulskirche in Frankfurt
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Die große Geschichte der Paulskirche: Demokratie will erkämpft und bewahrt werden

Die Frankfurter Paulskirche ist das Symbol von Demokratie. Hier tagte ab 1848 die Nationalversammlung, hier wurde , beschlossen Ende 1848 die „Grundrechte des Deutschen Volkes“, hier wurde 1849 das seinerzeit freiheitlichste, demokratischste und sozialste Verfassungswerk verabschiedet. Jetzt soll das Bauwerk saniert und neu ausgestattet werden - ein Symposion fragte deswegen: "Was bedeutet die Paulskirche den Deutschen heute noch?"

Lyonel Feininger Dorfteich von Gelmeroda 1922
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Wie klingt Bauhaus-Musik? Kontrastreich und spannend!

Gibt es eine "Bauhaus-Musik", wo es doch Bauhaus-Architektur und Bauhaus-Design gibt? Die Junge Deutsche Philharmonie wagt einen Versuch. Sie hat fünf zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten und fünf Poetry-Slammer*innen gebeten, Gemälde von fünf berühmten Bauhaus-Künstlern als Inspirationsquelle für Vertonungen und Texte zu nehmen.

Ausstellung "Jetzt"
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Junge Malerei in Wiesbaden: Große Lust am Experiment!

Gleich drei Ausstellungsorte – Bonn – Chemnitz und das hessische Wiesbaden zeigen junge Malerei aus Deutschland. "Jetzt!" heißt die Ausstellung – und sie erregt viel Aufsehen: von der Tagesschau bis zu den Titelblättern der zwei bedeutendsten deutschen Kunstmagazine. Das ist erstaunlich, denn es sind lauter junge, unbekannte Künstler! Doch das Aufsehen ist berechtigt.

Staatstheater Wiesbaden - Carmen
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Carmen in Wiesbaden: Konventionell, aber gut gemacht!

Georges Bizets Oper "Carmen" gehört zu den Dauerbrennern auf den Opernbühnen der Welt. Auch in Hessen, wo in Frankfurt und Darmstadt in den letzten Jahren Neuinszenierungen zu sehen waren. Und in Gießen gibt es Carmen gerade wieder als Tanzstück zu sehen. Nun zieht das Staatstheater Wiesbaden nach: dort hatte am Samstag die Oper in der Inszenierung von Intendant Uwe Eric Laufenberg Premiere.

One flew over the Cuckoo’s Nest

Zum Artikel Frankfurt | bis 19. Oktober : English Theater: Das Kuckucksnest als Sehnsuchtsort

Wenn es einen Film gibt, der einen Schauspieler noch berühmter machte als er schon war, dann war das 1975 "Einer flog über das Kuckucksnest". Jack Nicholson prägte Miloš Formans Meisterwerk, jetzt wagt sich das English Theatre in Frankfurt an eine Bühnenfassung. Wie löst sich das Ensemble vom diabolischen Grinsen in der Filmvorlage? Es besetzt den Irren, der gar keiner ist (oder doch?), mit einer Frau!

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit