Rebecca Horns "Jupiter im Oktogon" im Museum Wiesbaden

Wer das Museum Wiesbaden betrat, wurde schon seit langem von Rebecca Horns Kunstwerk "Jupiter im Oktogon" begrüßt. An der Decke der Eingangshalle hängt ein Spiegel, der sich in einem Bodenspiegel spiegelt. Das erzeugt eine derartige Tiefe, dass manchem Betrachter schwindelt. Nun feiert die international bekannte Künstlerin aus dem Odenwald 80. Geburtstag, und sie hat sich sozusagen selbst beschenkt, indem sie dem Museum Wiesbaden 60 Dauerleihgaben aus allen ihren Schaffensperioden überließ. Ihre zum Teil raumfüllenden Installationen sind so groß, dass sie nur nacheinander gezeigt werden können.

Foto: Blick nach oben in der Eingangshalle des Museums Wiesbaden mit einem Spiegel des Kunstwerks "Jupiter im Oktogon"

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 22.03.2024, 7:35 Uhr