Sir John Eliot Gardiner und Bach

Kurz vor seinem 80. Geburtstag führte Sir John Eliot Gardiner Bachs h-Moll-Messe in der Alten Oper auf. Von Routine ist dabei keine Spur zu hören. Gardiner beschäftigt sich ständig mit den historischen Quellen, versucht neue Zugänge zu finden. Dafür hat er sich zwei einzigartige Instrumente geschaffen: die "English Baroque Soloists" sowie den "Monteverdi Choir". Mit ihnen kann er seine musikalischen Gedanken perfekt umsetzen. Und auch wenn Bachs Messe von Glaubenszweifeln und Glaubensgewissheit handelt, Gardiners Glaube an Bach ist unerschütterlich.

Natascha Pflaumbaum hat für "arte" den Film "John Eliot Gardiner - The Art of Conducting" gedreht: www.arte.tv (abrufbar bis zum 18. Juli)

Beachten Sie auch unsere Live-Übertragung von Bachs h-Moll-Messe mit Sir Gardiner am Montag, den 24. April, um 20 Uhr, aus der Kirche St. Martin-in-the-Fields in London.

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 19.04.2023, 7:35 Uhr