Chaos in Glitzercity

Richie King hat alles, wovon die meisten Kinder träumen: Sämtliche Videospiele der Welt, gleich mehrere Zimmer, einen Roboter nur für sich – sogar mit Freundschaftsmodul. Nur eines hat er nicht: Freunde, mit denen er sich zum Spielen treffen kann, denn Richie lebt im King-Tower, abgeschirmt vom Leben in der Stadt. Eines schönen Morgens, die Kings wollen sich gerade zum Hubschrauber-Flug in Richtung Urlaub begeben, macht die Elektroprinzessin den Familienplänen einen Strich durch die Rechnung. Sie hat sämtliche Fahrkarten- und auch Cola-Automaten der Stadt manipuliert, die nun Freitickets und kostenlose Getränke für alle ausspucken.

Da ist an Urlaub natürlich nicht mehr zu denken! Richie, der sich sehr auf Strand, Eis und andere Kinder gefreut hat, ist so sauer, dass er gemeinsam mit seinem Robo-But heimlich aus dem King-Tower ausbricht, um die Elektroprinzessin zu schnappen. Damit geht das Chaos in Glitzercity aber erst richtig los – und Richie in vielerlei Hinsicht die Augen auf.

Mit Johan Gottwald, Paula Drescher, Jens Wawrczeck, Tanja Schleiff u.a.

Arne Salasse, geboren 1986 in Essen, studierte in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft. Theaterarbeiten mit seinem Kollektiv ScriptedReality werden auf internationalen Festivals gezeigt. Sein Kinderhörspieldebüt "Kreuz und quer Piraten hinterher" (hr/NDR 2021) wurde mit dem Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates 2022 ausgezeichnet.

Musik: Andreas Koslik
Regie: Janine Lüttmann
hr/NDR 2023 | ca. 54 Min. | Hörspielpremiere

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 10.09.2023, 8:00 Uhr