Der Pianist Lang Lang bei einer öffentlichen Übungsstunde in der Shandong University of Arts in China

Pianist Lang Lang verrät im Gespräch über sein neues Album mit französischer Klaviermusik wieso sein Lieblingstier beim "Karneval der Tiere" der Elefant ist, wie er sich mit seiner Frau darüber einigt, wer ans Klavier darf, was für ergreifende Geschichten er in seiner Fernsehshow "The Piano" zu hören bekommt und wieso bei ihm zuhause auch Deutsch gesprochen wird.

Bekanntes und Unbekanntes hat Lang Lang auf seinem Album (Deutsche Grammophon) kombiniert, und so steht im Zentrum zwar Camille Saint Saëns mit seinem "Karneval der Tiere" und dem 2. Klavierkonzert, es sind aber auch gleich fünf komponierende Frauen vertreten: Charlotte Sohy, Germaine Tailleferre oder Lili Boulanger etwa.

Jesko von Schwichow hat Lang Lang die deutsche Stimme geliehen.

Sendung: hr2-kultur, 14.3.2024, 16:15 Uhr