Schnipp, schnapp, die Schere klappert, die Haare fallen auf den Boden. Ein Kind liest aus einem Buch vor und Friseur Danny Beuerbach hört aufmerksam zu. Sein Projekt "Book a look and read my book" (englisch für: Buche einen Look und lese mein Buch) ist einfach: Wer eine Geschichte vorliest, bekommt den Haarschnitt umsonst oder mit zumindest Rabatt.

Die Idee kam ihm, weil er in seinem Job nur wenig Zeit zum Lesen hat. Also nahm er ein Buch mit in den Salon und ließ einen Stammkunden daraus vorlesen. Dann brachte er Kinderbücher mit. Denn weil ihm das Lesen als kleiner Junge schwerfiel, möchte er Mädchen und Jungen spielerisch zum Vorlesen ermutigen und ihre Persönlichkeit stärken. Viele Kinder brauchen das, er weiß das sehr genau.

Beuerbach stammt aus dem hessischen Gelnhausen. Seine Mutter zog ihn und seine drei Geschwister alleine groß. In der Schule galt er als Rebell, hing mit seiner Gang ab an einer Brücke im Zentrum. Danny wollte Friseur werden, brach aber fünf Lehrstellen ab. Er ging zum Bund, ergatterte sich erneut eine Lehrstelle und hielt durch. Er verschönerte sehr kreativ die Häupter der Frankfurter Eintracht-Kicker, später zog er um nach München und stylte die Stars von Bayern München. Er bereiste die Welt, arbeitete in renommierten Salons, und machte sich als Speedcutter und Festival-Friseur einen Namen. Und er tourt als Vorlesefriseur durch die Lande. Dafür gab es sogar den Deutschen Lesepreis.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sendung:
Bonobo feat. Bajka: Walk In The Sky
Fat Freddy's Drop. Flashback
Fatima Yamaha: What's A Girl To Do

Weitere Informationen

Lesetipp:

Danny Beuerbach: Der magische Frisör , Ravensburger Verlag 2019

Ende der weiteren Informationen

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 15.03.2023, 12:05 Uhr.