"Vielleicht gibt es glückliche Kühe, glückliche Ehen jedenfalls nicht. So wenig, wie es glückliche Menschen gibt." Bestseller-Autorin Ildiko von Kürthy schaut mit besonderem Humor auf das Leben, die Liebe und was es sonst noch alles gibt. Millionenfach verkauft: ihre Romane "Mondscheintarif" und "Es wird Zeit" oder der Selbsterfahrungsbericht "Neuland".

Kritisch, liebevoll, ehrlich sollen ihre Bücher begleiten, wie eine gute Freundin. Das wünscht sich die Autorin, die sich vor allem darüber freut, wenn sich ihre Leser*innen erkannt - und nicht ertappt - fühlen.

Ildiko von Kürthy lebt mit Mann und zwei Söhnen in Hamburg, schreibt für die "Brigitte" regelmäßig die Kolumne, richtet in der "Print"-Jury des Axel Springer Preises und philosophiert alle zwei Wochen im podcast "Frauenstimmen" mit interessanten Zeitgenossinnen (manchmal auch mit Männern) über alles, was sie bewegt. Im "Doppelkopf" in hr2-kultur erklärt sie was eine Sekundenfreundin ist, warum das Leben auch dann völlig in Ordnung ist, wenn es mal schlecht läuft und was sie genau meint, mit Ihrem aktuellen Buch: "Morgen kann kommen."

Gastgeberin: Ulla Atzert

Musikinhalt dieser Sendung:
Irene Cara: Fame
AnnenMayKantereit: Oft gefragt
The Clash: London Calling
Queen: Don't stop me now

Weitere Informationen

Buchtipp:

Ildiko von Kürthy: Morgen kann kommen. Wunderlich, Hamburg 2022, 22 Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom Juli 2022.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf",17.10.2022, 12:05 Uhr.