Das nicht enden wollende Krisengefühl der vergangenen Jahre setzt den Menschen zu. Es sorgt für Verunsicherung, Mutlosigkeit, Zukunftsangst. Aber die Ordensfrau und Bestseller-Autorin Melanie Wolfers hält dagegen. In ihren Büchern, Vorträgen und einem regelmäßigen Podcast will sie Menschen Mut machen.

Audiobeitrag

Podcast

"Ordensfrau sein heißt, Hände falten, Leben aus der Stille führen und Ärmel hochkrempeln." | Melanie Wolfers, Ordensfrau

Melanie Wolfers
Ende des Audiobeitrags

Die Theologin und Philosophin hat selbst Lebenskrisen durchgestanden. Als geistliche Begleiterin kennt sie die Nöte und Sorgen von Menschen. Und trotzdem ist sie überzeugt: Es gibt Grund zur Zuversicht. Menschen können den Ohnmachtsgefühlen etwas entgegensetzen, indem sie sich auf die Suche nach den eigenen Lebenskräften machen. Leidenschaftlich und engagiert ruft sie uns zu: "Trau Dich, es ist Dein Leben!"

Im hr2-kultur Doppelkopf erzählt Melanie Wolfers, die in Wien in einer kleinen Gemeinschaft der österreichischen Salvatorianerinnen lebt, welche Lebenserfahrungen sie geprägt haben, woher sie die Kraft zu leben nimmt und wie Menschen zu innerer Stärke und Zuversicht finden können.

Gastgeber: Lothar Bauerochse

Musikinhalt dieser Sendung:
Herbert Grönemeyer: Angstfrei
Il Giardino Armonico; Antonini, Giovanni: Violinkonzert in f-moll, op.8, Nr. 4 „Der Winter“,
1. Satz: Allegro non molto (Vivaldi)
James Newton: Syrinx (Debussy)
Konstantin Wecker: Schlendern

Wiederholung eines Gesprächs vom Februar 2024.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 07.05.2024, 12:04 Uhr.