Monika Schnitzer ist Vorsitzende des "Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung". Diese sperrige Bezeichnung ist besser bekannt unter dem Namen "Fünf Wirtschaftsweise".

Audiobeitrag

Podcast

"Deutschland ist nicht der kranke Mann Europas, sondern der alte Mann Europas." | Monika Schnitzer, Wirtschaftsweise

Monika Schnitzer
Ende des Audiobeitrags

Der 1963 ins Leben gerufene Rat - den Konrad Adenauer noch als "Laus im Pelz" der Regierung bezeichnete - ist längst ein anerkanntes Gremium. Nicht ideologische Voreinstellungen bestimmten die Arbeit des Rats, sagt Monika Schnitzer, sondern evidenzbasiertes Wissen. Ökonomie habe sie studiert, um Einfluss auf die Gesellschaft nehmen zu können. Als Wirtschaftsweise plädiert sie für eine verstärkte Zuwanderung nach Deutschland und eine Willkommenskultur, nur so könne das Rentensystem gesichert werden. Auch brauche die deutsche Wirtschaft dringend Investitionen und eine Verjüngung ihres Kapitalstocks.

Im Doppelkopf spricht sie darüber, wie eine Veränderung der Schuldenbremse und ein Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität geschafft werden könnte, damit Deutschland für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Gastgeber: Jochen Rack

Musikinhalt dieser Sendung:
Kate Bush: Running Up That Hil
Billie Eilish: Bad Guy
Amy Winehouse: Help Yourself

Wiederholung eines Gesprächs vom Januar 2024.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 18.04.2024, 12:04 Uhr.