Doppelkopf
Am Tisch mit Peggy Parnass, Schauspielerin
Sendetermine
Peggy Parnass war Rebellin, Ikone der Schwulenbewegung und Kämpferin für Gerechtigkeit. Die gebürtige Hamburgerin arbeitete lange Jahre als Gerichtsreporterin, Autorin und Schauspielerin. Sie starb am 12. März 2025 im Alter von 97 Jahren. Wir wiederholen einen Doppelkopf mit ihr aus dem Jahr 2014.
Peggy Parnass, die Königin der Gerichtsreportage, hatte eigentlich als Filmstar eine Karriere machen wollen. Sie wurde Kripo-Dolmetscherin - Englisch, Schwedisch. Sie liebte ihre Familie, den Kiez, und im Doppelkopf nimmt sie kein Blatt vor den Mund, erzählt von dem geliebten Vater, der sich 1914 freiwillig zum Kriegsdienst meldete "Er was so hoch intelligent und so dumm wie Millionen andere..."
Nach Schweden kam die 1927 in St. Pauli geborene mit ihrem vierjährigen Bruder, weil ein Hamburger Bankier tausenden jüdischer Kinder 1939 eine Fahrt ins Leben schenkte, einem der letzten Kindertransporte, der sie vor den Gaskammern gerettete hat, ihr aber in den folgenden sechs Jahren eine Odyssee durch ein Dutzend schwedischer Pflegefamilien nicht ersparen konnte.
Gastgeber: Jochanan Shelliem
Musikinhalt dieser Sendung:
Amalia Rodrigues: Fado Alfama
Carlos do Carmo: Fado Maestro
Camame: Se de um rio
Wiederholung eines Gesprächs von 2014.
Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.
Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 25.04.2025, 12:04 Uhr.