Peter Scholz ist Produzent von Spotlight-Musicals in Fulda, bundesweit bekannt für Musicals wie "Robin Hood", "Der Medicus" und "Die Päpstin". Das ist eine echte Garagen-Gründung-Weltfirma-Geschichte. "Wenn es einfach wäre," sagt Scholz, "hätte es keine Magie; und wenn es keine Magie hätte, würde keiner kommen."

Audiobeitrag

Podcast

"Wir wussten nicht, wie interessant das ist, wir haben es einfach gemacht." | Peter Scholz, Musical-Macher aus Fulda

Peter Scholz
Ende des Audiobeitrags

Im hr2-Doppelkopf erzählt er, wie er nächtelang im Tonstudio geschlafen hat und wie Spotlight die Corona-Zeit überlebt hat: "Wir sind keine Unterlasser, wir sind Unternehmer." Um von Donna W. Cross die Rechte für "Die Päpstin" zu bekommen, hat er sich als Student einer amerikanischen Uni ausgegeben. Und er spricht von der "bonifatianischen Kraft: Wenn es einer kann, dann wir in Fulda!"

Gastgeber: Hermann Diel

Musikinhalt dieser Sendung:
Ensemble Elisabeth-Musical: Wunder oder Wahrheit
Cuba Libre: Bailaré
Mark Seibert: Freiheit für Nottingham
Cuba Libre: Maria Morena

Wiederholung eines Gesprächs vom Februar 2024.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 22.04.2024, 12:04 Uhr.