Rocko Schamoni ist, so will es Wikipedia, ein deutscher Musiker, Schriftsteller, Schauspieler und Clubbetreiber. Er ist Mitglied des Trios Studio Braun und der Partei Die PARTEI.

Audiobeitrag

Podcast

"Irgendwann auftauchen, lange an etwas arbeiten und Genauigkeit erzeugen." | Rocko Schamoni

Rocko Schamoni
Ende des Audiobeitrags

Wie weit das so stehen bleiben kann, oder ob dem nicht noch einiges hinzugefügt werden muss, das wird im Gespräch zu klären sein. In jedem Fall ist er ein Entertainer zwischen Text, Musik und Gestaltung. Nun hat Rocko Schamoni wieder ein Buch geschrieben. Seit im Jahr 2000 sein Debüt "Risiko des Ruhms" erschien, kommen regelmäßig neue Bücher von ihm, die sich dem eigenen Leben widmen, aber auch dem anderer, wichtiger und der großen Öffentlichkeit meist vorenthaltenen Menschen, wie Michael Sonntag, der Kiezlegende Wolfgang Köhler oder dem Satiriker Heino Jaeger.

Das neue Buch nun ist eine intensive Teilbiografie, ähnlich der vorausgegangenen "Dorfpunks" und trägt den Titel "Pudels Kern". Und tatsächlich kommt Goethe trotz des Titels nur einmal kurz und indirekt darin vor. Mit Rocko Schamoni sprechen wir über Musik und satirische Kunst, über Erfolg und Depressionen und darüber, wie er wurde was er ist.

Gastgeber: Ulrich Sonnenschein

Musikinhalt dieser Sendung:
The Damned: Smash It Up
Buzzcocks: Everybody's Happy Nowadays
Television Personalities: Part Time Punks

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 28.06.2024, 12:04 Uhr.