Für seine umfassende Studie "Die Hohenzollern und die Nazis - Geschichte einer Kollaboration" hat der Historiker Stephan Malinowski den Deutschen Sachbuchpreis 2022 erhalten. Darin untersucht er die Rolle der Hohenzollern nach 1918 und kommt zu dem Schluss, dass die Herrscher-Familie und die NS-Bewegung beim Aufbau des "Dritten Reichs" eine symbolisch-politische Allianz schmiedeten.

Die Auszeichnung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist auch ein Statement zu einer aktuellen Auseinandersetzung um das Erbe der Hohenzollern. Malinowski gebe eine "überzeugende Antwort auf die Restitutionsforderungen der Hohenzollern und verteidigt zugleich die Wissenschaftsfreiheit gegen Widerstände.", so die Begründung der Jury.

"Erheblich". Um dieses Wort kreist der seit 2019 scharf geführter Streit deutscher Historiker mit Juristen, aber auch in der Zunft untereinander. Es geht um den Anspruch des Hauses Hohenzollern, einige von der sowjetischen Besatzung nach dem zweiten Weltkrieg enteignete Vermögensgegenstände zu restituieren. Ein Passus im Gesetz, das die Restitution regelt, verwehrt jedoch den Anspruch im Falle von Personen, die der Etablierung des nationalsozialistischen Regimes "erheblichen Vorschub" geleistet haben. Was aber ist "erheblich"? Gilt für Historiker und Juristen die gleiche Definition?

Das sind die Fragen und Themen im "hr2-Doppelkopf" mit Stepan Malinowski. Ungemein faszinierend findet der in Schottland lebende und lehrende Historiker die bewegte deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts aus der Perspektive des Adels zu erzählen. Schon in seiner Dissertation hatte er sich mit dem sozialen Niedergang und der politischen Radikalisierung des deutschen Adels nach dem ersten Weltkrieg beschäftigt. Dass historische Forschung nun allerdings mit juristischen Mitteln bekämpft wurde und wird, finden nicht nur Historiker empörend. Insgesamt hat die Freiheit der Wissenschaft gerade keinen leichten Stand. Sie ist in Gefahr. Erheblich!

Gastgeber: Andreas Bomba

Musiktitel dieser Sendung:
- Simon & Garfunkel: Scarborough Fair (live)
- George Brassens: Supplique pour être enterré à la plage de Sète
- Paolo Conte: Via Con Me
- Amy Winehouse: Back To Black

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Stephan Malinowski: „Die Hohenzollern und die Nazis. Geschichte einer Kollaboration“, Propyläen Verlag 2021, Preis: 35,- Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom Dezember 2021

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 01.08.2022, 12:00 Uhr.