Am 26. Dezember verstarb Wolfgang Schäuble. Ein großer Staatsmann, der sein Leben der Politik gewidmet hat. Wir wiederholen einen Doppelkopf mit ihm aus dem Jahr 2007.

Wolfgang Schäuble war auch ein leidenschaftlicher Musikfreund, ob selbst an der Geige oder als Gast im Konzert. Ausgangspunkt für das Gespräch mit Wolfgang Schäuble war die Musik. Seit seiner Jugend interessierte sich der CDU-Politiker für die klassischen Klänge, als Schüler hat er gut Geige gespielt und in vielen Konzerten mitgewirkt.

Im "hr2-Doppelkopf" mit Eckhard Roelcke spricht Schäuble über sein "Musikleben", über die Disziplin und das Taktgefühl, das man beim Musizieren lernt, und über die Folgen des Attentats 1990 auf ihn. Seit er im Rollstuhl saß, mochte er keine Geige mehr spielen.

Gastgeber: Eckhard Roelcke

Musikinhalt dieser Sendung:
Johann Sebastian Bach: 1. Satz aus Italienisches Konzert, BMV 971 / Martin Stadtfeld (Klavier)
Ludwig van Beethoven: 1. Satz aus Klavierkonzert Nr. 4, op. 58 / Alfred Brende, Wiemer Philharmoniker, Ltg. Simon Rattle
Felix Mendelssohn Bartholdy: 3. Satz aus Konzert für Klavier, Violine und Streichorchester / Volkhard Steude, Violine; Roland Batik, Klavier; Deutsches Musikschulorchester, Ltg. Hanns-Martin Scheidt

Wiederholung eines Gesprächs von 2007.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 16.01.2024, 12:04 Uhr.