Katar ist in den vergangenen 30 Jahren zu einer Regionalmacht aufgestiegen und hat den großen Nachbarn Saudi-Arabien weltpolitisch überflügelt. Dank ihres Reichtums ziehen seine Herrscher inzwischen global die Strippen - in Sport, Wirtschaft und Politik. Doch das „glitzernde“, weltzugewandte Doha ist nur die eine Seite der Medaille. Gleichzeitig perfektioniert das Emirat der Al Thanis die Autokratie und fördert einen höchst konservativen bis radikalen Islam mit fatalen Folgen für die betroffenen Krisengebiete.

Marc Thörner beobachtet das Land seit gut 30 Jahren – vom unverhofften Aufstieg eines Emirs, der Tabus bricht, bis zur Partnerschaft mit Deutschland in der aktuellen Energiekrise und der FIFA-Weltmeisterschaft.

Kommen auf der großen Drehscheibe Doha tatsächlich Ost und West zusammen, erfinden sich gemeinsam neu – oder werden die Machtverhältnisse neu austariert? Und wenn ja: wer dominiert wen?

Deutschlandfunk 2022

Sendung: hr2-kultur, "Feature", 20.11.2022, 18:04 Uhr.