Und wir haben eine fabelhafte Truppe, um unsere musikalische Reise um den Globus einzuläuten: das One Earth Orchestra - ein Orchester als musikalische Liebeserklärung an alle Kulturen.

Dahinter steckt ein umtriebiges Quintett um den hessischen Komponisten und Multiinstrumentalisten Volker Staub, das sich regelmäßig Gastmusiker:innen aus aller Herren Länder dazu holt, für besondere Projekte, für Themen, die sich mit der Menschheit und unserem Planeten befassen.

Außerdem ist die Multi-Kulti-Band Mec yek aus Brüssel mit zwei Schwestern aus der Slowakei mit von der Partie, die als quirliges Septett ihre Wurzeln in der Roma-Musik gefunden hat. Übersetzt heißt Mec yek übrigens "noch eins", bei uns werden's aber noch weitaus mehr Künstler:innen und "Musik grenzenlos", die wir Ihnen in der Hörbar präsentieren.

Download

Download

Playlist Hörbar 25.2.23 | One earth & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Am Mikrofon: Adelheid Kleine

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 25.02.2023, 13:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen