Mal gilt er als "enfant terrible" (wegen seiner streitbaren Art), mal als legitimer Nachfolger von Serge Gainsbourg (seinem erklärten Idol). Sicher ist: Benjamin Biolay zählt zu den populärsten Figuren der französischen Musikszene.

Sein Stern geht um die Jahrtausendwende auf, als er zusammen mit Keren Ann Songs für deren Albumdebüt, aber auch für das Comeback von Chanson-Legende Henry Salvador schreibt. Mit seinen eigenen Alben wird Benjamin Biolay bald zum Heilsbringer des "Nouvelle chanson" hochstilisiert, einer Kategorie, mit der er sich ironischerweise nie wirklich identifizieren konnte. Heute feiert Biolay seinen 50.* Geburtstag. Bon anniversaire!

Audiobeitrag

Podcast

Benjamin Biolay zum 50.* & mehr Musik grenzenlos

Ende des Audiobeitrags

Am Mikrofon: Adelheid Kleine

Download

Download

Playlist Höraber 20.1.23 | Benjamin Biolay zum 50.* & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 20.01.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen