Schwere Dinge ganz leicht erscheinen lassen: das ist die große Kunst des Lucas Santtana. Auf seinem neunten Soloalbum "O Paraíso" redet der Sänger, Songschreiber, Flötist und Gitarrist aus Salvador de Bahia der Menschheit ins Gewissen, beziehungsweise: er säuselt.

Sein Thema ist die drohende Zerstörung unseres Planeten - des einzigen, den wir haben. Dagegen will der Tropicália- und Bossa-Experte Santtana aufrütteln. Und so ernst das Thema, so gut gelaunt und schillernd ist seine Musik. Für Santtana und seine vielen Gäste waren die Aufnahmen zu "O Paraíso" in Paris ein Weg, dem Trübsal der Pandemie etwas entgegenzusetzen und zum Wesentlichen zurückzukehren.

Außerdem an der hr2-Hörbar: Wüstenblues von Fatoumata Diawara aus Mali, Pariser Lebensfreude mit Les Yeux d’la Tête, Neoklassik von Chilly Gonzales – und vieles anderes mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 31.1.23 | Lucas Santtana, der sanfte Aktivist & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 31.01.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen