Wie klingt die Arktis? Na ja, kalt eben, aber auch majestätisch, erhaben, durchdrungen von fast unwirklicher Schönheit. Beschreibungen, die auch ganz gut auf das neue Album der norwegischen Geigerin Eldbjørg Hemsing passen:  "Arctic" ist eine musikalische Reise durch eisige Landschaften.

"Die Arktis", sagt Hemsing "wird oft als ein schroffer, unbewohnbarer Ort verkannt, dabei handelt es sich um eine Region von einmaliger Schönheit und voller Leben, die auf faszinierende Weise illustriert, wie alles in fragilen Kreisläufen zusammenhängt."
Am norwegischen Polarkreis hat die Geigerin zusammen mit dem Arctic Philharmonic Orchestra ein Album aufgenommen, das stilistisch irgendwo zwischen europäischer Klassik und amerikanischer Filmmusik liegt.

Das und noch viel mehr Musik grenzenlos heute an der "Hörbar" in hr2-kultur. 

Download

Download

Playlist Hörbar 13.2.23 | Arktische Klanglandschaften & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 13.02.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen