PYANOOK ist das Pseudonym des Pianisten, Arrangeurs, Komponisten und Produzenten Ralf Schmid. Er benutzt es, wenn er mit seinem Flügel auf Entdeckungsreise geht und dem klassischen Klavierklang elektronische Klangwelten hinzufügt.

Im Unterschied zu anderen Unternehmungen dieser Art entsteht bei PYANOOK der elektronische Klang aber bereits im Moment des Spielens. Möglich machen das speziell entwickelte Datenhandschuhe, die die Bewegungen und Gesten des Pianisten mit einer Vielzahl an Sensoren in Echtzeit auswerten und in ein Meer an futuristischen Klängen und Grooves umwandeln. Klingt alles ein bisschen abstrakt? Dann hören Sie sich gerne mal "ZAS" an, das neue PYANOOK-Album.

Das und noch viel mehr grenzenlose Musikerfahrungen gibt’s täglich an der "Hörbar" in hr2-kultur.

Download

Download

Playlist Hörbar 15.2.23 | PYANOOK – futuristische Flügelschläge & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 15.02.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen