Bai Kamara Juniors Wurzeln liegen in Sierra Leone, und “Travelling Medicine Man”, das sechste Album des in Brüssel lebenden Musikers, lässt das durchklingen. Westafrikanische Rhythmen treffen auf Jazz, Soul und Blues.

“’Travelling Medicine Man’ setzt meine introspektive Reise zu meinen Wurzeln fort”, erklärt Bai. “Ich versuche damit, meine afrikanische und meine europäische Heimat in mir nebeneinander fortleben zu lassen.” Der titelgebende reisende Medizinmann war Bai Kamara Jr.s Großvater, der zusammen mit Missionaren über Land reiste und in den Dörfern von Sierra Leone seine Dienste als Heiler anbot. Dieser unaufgeregte Synkretismus, der christlichen Glauben und afrikanische Tradition miteinander versöhnen konnte, hat Bai Kamara Jr. tief beeindruckt und gibt seinem rootsigen Blues seinen Rahmen.

Außerdem an der Hörbar: Värttinä, Mischpoke, das Esbjörn Svenssion Trio, Johannes Oerding, Norah Jones – und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 27.3.23 | Afrikanischer Blues: Bai Kamara Jr. & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 27.03.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen