Was heute die Social Media an Erregungspotential bieten, das lieferten in England früher die “Broadsheets”: billige Zettel mit den neusten Schockern, die von Liebe, Tod und Verbrechen erzählten. Die britische Hack-Poets Guild belebt diese Liedvorlagen jetzt neu.

Hinter der “Schreiberlings-” bzw. “Schmierfinken-Gilde” stecken drei Namen, die in der britischen Folkszene einen guten Klang haben: die von der BBC ausgezeichneten Sängerinnen Marry Waterson und Lisa Knapp sowie der Multiinstrumentalist Nathaniel Mann vom Dead Rat Orchestra.
In der ehrwürdigen Bodleian Library in Oxford stöberten die Drei in alten Liedblättern und fanden einen Schatz – nämlich packende historische Texte, deren Themen zeitlos sind.
Mit ihren klaren Stimmen, der folkig-quirligen Instrumentierung und stimmungsvollen Naturaufnahmen beschwört das Trio nun ein kleines Kopfkino herauf. Mit Geschichten, die mal grimmig und makaber, mal einfach anrührend sind.

Außerdem an der hr2-Hörbar: Gregory Porter, 17 Hippies, Ballaké Sissoko & Piers Faccini, Neues von Dota & Funny van Dannen – und anderes mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 29.3.23 | Hack-Poets Guild: Folkmoritaten, Balladen & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 29.03.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen