Einmal in der Woche verwandelt sich Melusine der Sage nach in eine Schlange. Ihr Mann - das war Bedingung für die Heirat - darf sie niemals in diesem Zustand sehen. Aber natürlich geschieht genau das eines Tages, woraufhin sich Melusine in einen Drachen verwandelt und davonfliegt…

Cécile McLorin Salvant hat auf diesem mythischen Stoff ein ganzes Album aufgebaut ("Mélusine"). Die US-amerikanische Sängerin mit französisch-haitianischen Wurzeln geht dabei stilistisch weit über den Begriff Jazz hinaus, mit Stücken, deren Ursprung teilweise bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht und die auch aus dem Folk, dem Blues, dem Musiktheater oder dem Volksgesang genährt werden. Nicht umsonst hat die dreifache Grammy-Preisträgerin klassischen und sogar Barock-Gesang studiert, entsprechend vielschichtig ist ihr künstlerischer Output.

Das und mehr "Musik grenzenlos" gibt‘s in dieser Ausgabe der "Hörbar". 

Download

Download

Playlist Hörbar 14.4.23 | Melusines Geheimnis mit Cécile McLorin Salvant & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 14.04.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen