Seit über 20 Jahren haben die Künstlerin, Musikerin und Filmemacherin Danielle de Picciotto und der Musiker Alexander Hacke (bekannt durch die Band "Einstürzende Neubauten") eine kreative Verbindung. Nun ist mit "Keepsakes" ihr neuestes Werk erschienen.

Ihre Intention: "Normalerweise singen wir über universelle Themen, wie das Schicksal der Menschheit, aber dieses Mal geht es um unser persönliches Leben."
Es geht um Freundschaften - jedes Stück auf dem Album haben sie einer bestimmten Person gewidmet. Und weil der Personenkreis so vielfältig ist, ist es auch die Musik des Albums.
So besonders der Anlass, so besonders auch der Aufnahmeort des Bandprojekts hackedepicciotto, der dieses Mal in Neapel lag: dem Auditorium Novecento. Ein legendäres Musikstudio, das auch schon als Aufnahmeort für den großen Ennio Morricone gedient hat. Eine Celesta (ein Tasteninstrument, das nach einem Glockenspiel klingt) steht dort, die Morricone selbst gehörte.

An der Hörbar bekommen Sie die Möglichkeit, die Musik zu hören und zu entdecken - neben weitaus mehr "Musik grenzenlos".

Download

Download

Playlist Hörbar 28.7.23 | Persönliche Widmungen & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 28.07.2023, 19:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen