Der Norweger Bugge Wesseltoft gehört zu einer Generation von Jazzmusikern, die sich wenig um Genregrenzen schert: Mal gibt er sich Experimenten mit elektronischer Clubmusik hin, mal bearbeitet er ganz puristisch seinen Steinway Flügel.

Bei einem Projekt ist Sängerin Sidsel Endresen mit im Boot, beim nächsten der tunesische Oud-Spieler Dhafer Youssef. Und dann macht er plötzlich Jazzrock mit den beiden verbliebenen e.s.t.-Recken Dan Berglund und Magnus Östrom oder trifft sich bei Bugge & Friends mit dem Trompeter Eric Truffaz.

Das Verlässlichste an Bugge Wesseltoft ist der Wandel, und der wiederum fußt auf einer unstillbaren Neugier, die seine Künstlerseele im Innersten antreibt. Heute wird der Norweger 60 Jahre alt. Die Hörbar veranstaltet eine kleine Geburtstagsparty mit seiner Musik – und natürlich mit jeder Menge Gäste, die Musik aus aller Welt mitbringen. 

Audiobeitrag

Podcast

Der Vielseitige: Bugge Wesseltoft zum 60.* & mehr Musik grenzenlos

Bugge Wesseltoft
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 1.2.24 | Der Vielseitige: Bugge Wesseltoft zum 60.* & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 01.02.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen