Ist das noch Jazz? Schon Pop? Oder etwas ganz anderes, irgendwo dazwischen? Und: ist das überhaupt wichtig? Nein, ist es eigentlich nicht.

Was der Hamburger Komponist und Schlagzeuger Sönke Düwer unter dem Projektnamen Ensemble Du Verre (EDV) nun schon seit zwanzig Jahren an Klanglandschaften entwirft, entzieht sich geschickt jedem Versuch des kategorisierenden Zugriffs. Das gilt auch für sein jüngstes Werk, "Book of Fulfiled Wishes (Vol. 1)", eine Sammlung von zehn zunächst einzeln veröffentlichten Stücken Düwers aus dem Jahr 2023. Instrumentale Titel wechseln sich ab mit sanften, ambient-artigen Songs, vorgetragen von Torun Eriksen, Jiuning Liu und Nora Becker. Fragil, aber kraftvoll und mit jeder Menge Soul.

Das und mehr Musik grenzenlos gibt’s in der heutigen Ausgabe der hr2-Hörbar. 

Audiobeitrag

Podcast

Wunscherfüllung mit dem Ensemble Du Verre & mehr Musik grenzenlos

Ensemble Du Verre - Sönke Düwer
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 7.3.24 | Wunscherfüllung mit dem Ensemble Du Verre & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 07.03.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen