Das Inselchen Rolla in Nordnorwegen: rund 100 Quadratkilometer, knapp 900 Seelen. Der Vater von Jazzpianist Oddgeir Berg kommt von dort, das Haus am Fjord war der Familie immer ein Idyll. In schwerer Zeit kehrt Berg musikalisch zu diesem Kraftort zurück.

Auf "A Place Called Home" nimmt Oddgeir Berg uns mit seiner neuen Triobesetzung zu den Ufern, den Wiesen und Bergen von Rolla mit. Der Anlass war erst mal ein dramatischer – die Krebsdiagnose von Oddgeirs Mutter. In dieser turbulenten Zeit sind die neuen Kompositionen auch entstanden – als Meditationen über die Zeit, die Natur und was Zuhause bedeutet. Berg erkundet die ihm so vertraute Gegend neu. Aus dem, was er sieht und fühlt, werden sanfte Skizzen und beschwingte Melodien: Hoffen, Bangen, Ruhe und Geborgenheit, alles auf einem Album.

Weitere Gäste an der Hörbar heute sind Billy Joel, Dota, Karamelo Santo, das Ensemble Fisfüz – und viele andere mehr.

Audiobeitrag

Podcast

Mit dem Oddgeir Berg Trio auf die Insel & mehr Musik grenzenlos

Oddgeir Berg Trio
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 3.7.24 | Mit dem Oddgeir Berg Trio auf die Insel & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 03.07.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen