Hinter "Stranded Horse" steht der französische Songwriter Yann Tambour. Mit der Gitarre und einer selberentwickelten, leichteren Version der malischen Kora kollaboriert er seit zehn Jahren mit dem senegalesischen Korameister Boubacar Cissokho aus Dakar.

Zusammen weben die beiden Musiker an einem intensiven, musikalischen Dialog. Die Wärme des Sounds stammt aus Afrika, aber das kühle Licht ist das der Normandie: Tambour und Cissokho haben nämlich in Tambours Heimat aufgenommen, auf der Halbinsel Cotentin in der Normandie, mit einem Fuß im Ärmelkanal.
Cissokhos charakteristisches Spiel bildet das Rückgrat der neun neuen Songs, während Tambour reduziert und luftig darüber zu improvisieren scheint und seine nachdenklichen Texte säuselt. Ein wunderbares Match!

Außerdem an der Hörbar heute: die Jazzkoryphäen Gregory Porter & Jeff Goldblum, die Weltbürgerin Layori, Chilly Gonzales (der Pianist im Bademantel) und das schwedische Trio Triakel mit einer True Crime-Story.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 21.04.2025, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
10
LIVE