"Mein Großvater hatte nur ein Auge, das andere war aus Glas." So beginnen die Erinnerungen des Erzählers, der als kleiner Junge in den ersten Nachkriegsjahren bei den Großeltern aufwächst.

Weitere Informationen

Download oder online hören

bis 18. März 2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Die Beschreibungen aus der Perspektive des Kindes und die Äußerungen des alten Mannes verbinden sich zu einer großen poetischen Erzählung, die viele Parallelen zum Leben des Autors Michael Krüger aufweist.

Kriegserlebnisse, die Enteignung des sächsischen Familienguts, der Verlust der selbstbestimmten Arbeit in der Landwirtschaft, das alles hat die Großeltern schwermütig werden lassen. Das Kind nimmt diese Welt ohne Widerwehr trotz aller Armut und Not an und reiht die Details der Erinnerungen staunend aneinander, bis das kleine Dachzimmer, in dem der Junge mit den Großeltern lebte, durch eine Unachtsamkeit beim Pfeife rauchen in Flammen aufgeht.

Mit Rainer Bock, Günter Lamprecht, Barbara Nüsse u.a

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 19.03.2023, 22:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen