Das Drama "Die letzten Tage der Menschheit" verdeutlicht in 220 Szenen die Grausamkeiten des Alltags im 1. Weltkrieg.

Weitere Informationen

Online hören

Stream nach Sendung bis 18.07.2023 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Dabei richtet Karl Kraus den Fokus besonders auf jene Teile der Gesellschaft, deren Beteiligung am Kriegsgeschehen sich weit weg vom Schlachtfeld abspielt: Journalisten, Priester, Literaten, Bettler, aber auch namhafte Zeitgenossen wie zum Beispiel Kaiser Wilhelm II. werden in den Blick genommen. Kraus zeigt nicht nur das unaussprechliche Leid, das Kriege hervorbringen, sondern entlarvt auch die Profiteure. Die berühmte Aufnahme aus dem Jahr 1947 ist ein Dokument der Hörspielgeschichte nicht nur des Hessischen Rundfunks. Damals wurde eine öffentliche Aufführung live aus dem großen Sendesaal des Funkhauses übertragen.

Mit Cilly Bauer, Ursula Langrock, Hans Otto Hilke, Siegfried Lowitz u.v.a.

Bearbeitung: Stephan Hermlin
Musik: Wolfgang Rudolf
Regie: Theodor Steiner Radio Frankfurt/Städtische Bühnen Frankfurt am Main 1947 | 100 / 106 Min.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 25.06.2023, 22:00 Uhr

Ende der weiteren Informationen