"Im Englischen gibt es den Begriff "serendipity" als Bezeichnung für etwas zufällig Gefundenes, das man so gar nicht gesucht hat.

Weitere Informationen

Download oder online hören

bis 18. Februar 2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

So kam man Amerika, dem Sekundenkleber oder Viagra auf die Schliche. So strebe ich also an, mich dem Zufall so anzubiedern, dass er mich bei meinem Vorhaben unterstütze, eine Rundfunkgroteske zu synthetisieren, die an den ästhetischen Grenzen des Genres Hörspiel herumstrolcht.

Dabei stellen sich einige Fragen: Was ist ein Hörspiel, wo verläuft die Demarkationslinie zwischen Inszenierung und Realität, und welches Märchen wird die kleine Nora mit verbunden Augen aus dem großen russischen Märchenbuch mit dem Wolf vorne drauf picken?! Text, Ort der Aufnahmen, Menschen, Musik  – alles wird vom Zufall bestimmt. Wie es sich für ein Hörspiel gehört, wird es natürlich zahlreiche Geräusche geben (auch altkirchenslawische), weiterhin Pausen, reichlich Wodka, einen wütenden Intendanten sowie einen Ausflug an die Quelle des Heiligen Mitrofan. [Robert Schoen]

Mit Tatyana Danilevskaya, Lorenz Eberle, Yana Kuzina, Yulia Strizhko, Anton Veklich u.v.a.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 19.02.2023, 22:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen