Das Versepos Reineke Fuchs, erschienen 1793, ist die Bearbeitung eines alten volkstümlichen Stoffes, den Goethe schon seit seiner Jugend kannte und liebte.

Weitere Informationen

Online hören!

ab dem 19. Mai 2024 für 12 Monate in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Wie die alte niederdeutsche Dichtung bedenkt auch Goethes Nachdichtung im Gewande einer Tiererzählung die gesellschaftlichen und politischen Schwächen der Menschen und ihre individuellen Laster mit scharfem Spott. Im Tierreich spiegelt sich die mittelalterliche Feudalordnung.

Vor Nobel, dem Löwen und König, erscheinen Isegrim, der Wolf, und Hinze, der Kater, um als adlige Herren Klage zu führen über Reinekes Schandtaten. Der listige Fuchs aber übertölpelt alle seine Widersacher, weil er ihre Schwächen kennt. Er lügt sich sogar vom Galgen los und bringt es trotz aller gebrochenen Schwüre bis zum Kanzler des Tierreichs.

Mit Wolfgang Liebeneiner, Hans Korte, Ruth Hellberg, Lola Müthel u.v.a

Hörspielbearbeitung: Palma
Musik: Siegfried Franz
Regie: Wolfgang Liebeneiner
hr 1963 | 75 / 50 Min.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 19.05.2024, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen