Fast vierzig Jahre nach seiner "Publikumsbeschimpfung", mit der er ins literarische Rampenlicht trat, nimmt Peter Handke das Thema der Schmährede wieder auf.

Weitere Informationen

bis 10. Dezember 2023 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Ein Wilder Mann ist mit der U-Bahn unterwegs. Eine Fahrt, die es in sich hat. Jeder bekommt sein Fett weg, keiner bleibt verschont. Zeit - Geist - Mode, alles gerät ins Visier des Wilden Mannes, der den Mitreisenden seine Wahrheit ins Antlitz pöbelt, flüstert, krakeelt, summt, schreit und singt. Sein Weltekel ist allumfassend, und je mehr er sich in seine Schimpfkanonade hineinsteigert, um so komischer wirkt er. Schließlich sitzt der Wilde Mann allein in der Bahn, und dann steigt sie zu, "eine Frau von blendender und zugleich medusenhafter Schönheit" und – bringt ihn zum Schweigen, ohne dass er noch einmal zu Wort käme.

Mit Wolfgang Michael, Judith Engel und Nathalie Licard.

Musik: Sabine Worthmann
Regie: Andrea Getto
hr 2005 | 84 Min.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 11.12.2022, 22:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen