Selma Lagerlöf hat in der Person des alten Kleinbauern Jan Andersson eine unvergessliche dramatische Figur geschaffen. Zeit seines Lebens war Andersson ein alter Grantler, bis seine Frau in späten Jahren doch noch ein Kind bekommt. Die Tochter wird Jans Prinzessin, um die sich der schönste Traum seines Lebens immer enger spinnt.

Weitere Informationen

Download oder online hören

bis 25. Februar 2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Als sie nach Stockholm geht, um ihre Eltern finanziell zu unterstützen, malt er sich aus, dass Klara zu Macht und Ruhm gekommen und zur Kaiserin geworden ist. Gleichwohl sieht die Wahrheit anders aus, sie arbeitet als Prostituierte. Jan jedoch ignoriert jedwedes Gerücht, und er bleibt "Der Kaiser von Portugallien", in dessen Traumreich Licht und Güte herrschen.

Mit Hans Mahnke, Gisela Uhlen, Fränze Roloff u.v.a.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 26.02.2023, 22:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen