So richtig bekannt wurden die Hesselbachs erst Anfang der 1960er Jahre, als die Serie regelmäßig im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Doch die eigentlichen Wurzeln dieser hessischen Familie liegen im Hörfunk. Die erste Hörspielfolge, Hesselbachs ihrn Hausschlüssel wurde am 17. September 1949 live aufgezeichnet und gesendet. In den folgenden Jahren sind unter dem Titel Familie Hesselbach weitere 47 Folgen über die "alltäglichen Nebensächlichkeiten" produziert worden, die das kleinbürgerliche Milieu der noch jungen Bundesrepublik nachzeichnen.

Weitere Informationen

Download oder online hören

Bis 31. Dezember 2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

In "Neujahrsträume" trifft sich die Familie am Samstag vor dem Radio in freudiger Erwartung der aktuellen Toto-Ergebnisse. Im 1. Rang gibt es 300.000 Mark zu gewinnen und allesamt fangen an zu fabulieren. Anneliese träumt von einer pompösen Hochzeit, Willi wird ein Held und fährt zur See, Mamma Hesselbach wird stolze Eigenheimbesitzerin und Babba Hesselbach mindestens Generaldirektor …

Mit Wolf Schmidt, Lia Wöhr, Sophie Engelke, Joost-Jürgen Siedhoff u.a.

Von Wolf Schmidt
Regie: Karlheinz Schilling
hr 1950 | 39 Min.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 31.12.2023, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen