Die Tierdialoge (Sept Dialogues de bêtes, 1928) von Colette sind bezaubernde Kleinode. Vier der Dialoge hat Fränze Roloff als Hörspiel inszeniert, wobei der Charme dieser Kabinettstückchen durch die drei herausragenden Sprecher*innen noch unterstrichen wird.

Colette mit ihren Katzen, um 1930
Weitere Informationen

Download oder online hören

bis 28. Januar 2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Sendetermin Teil 4 & 5

05. Februar 2023 um 22 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Die kapriziöse Katze Kiki la Doucette und der brave, etwas einfältige Hund Toby Bull sind mit allen menschlichen Empfindungen, aber eben auch denen ihrer Gattung entsprechend ausgestattet.

Dialog 1 - Sie ist krank
Hund und Katze sinnieren über ihre Herrin, denn sie ist krank. Die beiden sind sich einig: Krankheit riecht. Und sie sollen leise sein, damit die Herrin nicht gestört wird. Wie kommen sie bloß aus dem Zimmer raus?

Dialog 2 - Das verspätete Abendessen
Toby und Kiki warten sehnsüchtig auf das Abendessen, aber, wie unverschämt: die Herrin ist im Garten beschäftigt, und der Herr kratzt immer weiter übers Papier.

Dialog 3 - Die Reise
Hund und Katze sind mit auf Reisen im Zug. Kiki ist wütend, dass sie im Korb bleiben muss, während Toby sich bewegen darf.

Mit:
Erzähler | Dieter Borsche
Kiki la Doucette | Gustl Halenke
Toby Bull | Benno Sterzenbach

Weitere Informationen

Colette

eigentlich Sidonie-Gabrielle Claudine Colette, geboren am28. Januar 1873, französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin, war zwei Mal verheiratet und hatte zahlreiche Liebschaften mit Männern wie mit Frauen. Trotz vieler Skandale war sie die erste Frau in Frankreich, die mit einem Staatsbegräbnis geehrt wurd. Auch heute noch ist sie eine der bekanntesten und meistgelesenen französischen Schriftstellerinnen.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 29.01.2023, 22:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen