Die Tierdialoge (Sept Dialogues de bêtes, 1928) von Colette sind bezaubernde Kleinode. Vier der Dialoge hat Fränze Roloff als Hörspiel inszeniert, wobei der Charme dieser Kabinettstückchen durch die drei herausragenden Sprecher*innen noch unterstrichen wird.

Weitere Informationen

Download oder online hören

bis 04. Februar 2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen
Colette mit ihrem Hund Toby

Die kapriziöse Katze Kiki la Doucette und der brave, etwas einfältige Hund Toby Bull sind mit allen menschlichen Empfindungen, aber eben auch denen ihrer Gattung entsprechend ausgestattet.

Dialog 4 – Das Gewitter
Toby und Kiki leiden sehr unter der schwülen Hitze! Dann bricht das Gewitter los und das ist noch schlimmer! Als es dann endlich regnet und die Gemüter sich wieder beruhigen, ist sich der Hund sicher: Es wird nie wieder ein Gewitter geben!

Dialog 5 – Ein Besuch
Die junge, sehr verwöhnte kleine Hündin Fifi kommt zu Besuch und flirtet ungeniert mit Toby. Kiki zieht sich sehr verärgert aufs Klavier zurück und beobachtet die Szene.

Mit:
Erzähler | Dieter Borsche
Kiki la Doucette | Gustl Halenke
Toby Bull | Benno Sterzenbach
Fifi | Gisela Ziegler

Weitere Informationen

Collette

eigentlich Sidonie-Gabrielle Claudine Colette, geboren am 28. Januar 1873, französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin, war zwei Mal verheiratet und hatte zahlreiche Liebschaften mit Männern wie mit Frauen. Trotz vieler Skandale war sie die erste Frau in Frankreich, die mit einem Staatsbegräbnis geehrt wurde. Auch heute noch ist sie eine der bekanntesten und meistgelesenen französischen Schriftstellerinnen.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 05.02.2023, 22:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen