Endlich geht es weiter! Die dritte Staffel der Serie Märchen und Verbrechen ist da. Fünf Märchen der Brüder Grimm werden als Kriminalfälle neu erzählt. Viele von uns kennen Jacob und Wilhelm Grimm nur als die berühmten Märchensammler, doch wer weiß schon, dass sich hinter ihrer Sammlung grausame Geheimnisse verstecken…

Die Grimms leben in einer bewegten Zeit. In Kassel regiert seit 1807 Jérôme Bonaparte als König von Westphalen. Jacob Grimm wird sein Privatbibliothekar und arbeitet mit seinem Bruder Wilhelm an einer deutschen Märchensammlung. In Paris wird gleichzeitig der Grundstein für die moderne Kriminalistik gelegt – eine wichtige Rolle spielt hier der ehemalige Dieb und Betrüger Eugène François Vidocq. Was wäre, wenn die Grimms mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe und Vidocq mit seinem Insider-Wissen im französisch besetzten Kassel zusammengetroffen wären und hier erste Ansätze klassischer Detektivarbeit entwickelt hätten?
Das konnten und können Sie in den bisherigen Folgen 1-10 hören, die online in der Audiothek zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Märchen und Verbrechen

Staffel I und II

Ende der weiteren Informationen

Kriminalakte 11 – Die Alte im Wald
Verschwundener Verlobter: Der Fall ist nichts für schwache Nerven. Noch sichtlich gezeichnet von ihrem Kampf auf Leben und Tod gegen die Schwarze Schar schlittern die Grimms in einen neuen höchst dringlichen Kriminalfall, da Prinzessin Leonore von Ehrenstein die beiden verzweifelt darum bittet, ihren spurlos verschwundenen Verlobten aufzuspüren. Jacob und Wilhelm können ihr diesen Wunsch nicht abschlagen und treten erneut auf den Plan als kriminalistische Aufklärer. Unterstützung erhalten die beiden von Dr. Reil und den beiden Spürnasen Jenny von Droste zu Hülshoff und ihrer Freundin Marie Hassenpflug.

Märchenerzäler | Udo Schenk
Das Ermittlerteam:
Jacob Grimm (Chronist) | Wanja Mues
Wilhelm Grimm | Jona Mues
Eugène-François Vidocq | Michael Rotschopf
Jenny von Droste zu Hülshoff | Laura Maire
Marie Hassenpflug | Lou Strenger
Dr. Johann Christian Reil | Matthias Bundschuh
sowie Christoph Pütthoff, Woody Mues, Wolfram Koch, László Branko Breiding, Walter Renneisen, Christina Ann Zalamea, Nicole Staudinger, Daniel Friedl, Lisa Edith Freiberger, Henner Momann, Viola Pobitschka, Patrick Güldenberg, Stefan Wilkening, Mark Ortel, Cornelia Niemann, Kilian Land, André Meyer, Heinrich Giskes, Klaus Krückemeyer, Bettina Engelhardt, Nina Plagens, Carsten Strauch, Steffen Happel

Regie: Viviane Koppelmann
Musik: Peter Harrsch
hr/RB/rbb/SWR 2023/24 | 95 Min. | Hörspielpremiere

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 07.01.2024, 22:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen