Neben den berühmten Father Brown-Geschichten schrieb G. K. Chesterton auch muntere Geschichten, die zunächst wie Kriminalstories anmuten, sich am Ende aber immer in Heiterkeit und Wohlgefallen auflösen, und jedes Mal steckt ein "ungewöhnlicher Beruf" hinter dem vermeintlich kriminellen Geschehen, das nichtsdestoweniger akribisch – in unterschiedlichen Konstellationen – untersucht wird von Cherub Swinburne, seinem Freund Basil Grant und dessen jüngerem Bruder, Privatdetektiv Rupert Grant.

Weitere Informationen

Download oder online hören.

Download bis 24.01.2024 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Zwei dieser außergewöhnlichen Berufe aus "Der Club der seltsamen Berufe" möchten wir Ihnen heute vorstellen:

Der seltsame Beruf in "Der Zusammenbruch eines großen Rufs" ist der eines "Pointenlieferanten", ein Mann, den man für Geld gern zu Gesellschaften bittet, auf dass er sich scharfsinnig und geistreich an der Konversation beteilige. Die Schlagfertigkeit dieses speziellen Herrn allerdings gibt Basil Grant Rätsel auf, zumal der Pointenlieferant sie dazu nutzt, weniger zungenfertige Gäste zu brüskieren. Was steckt bloß dahinter?

Höchst verwickelt geht es im zweiten "Fall" "Das eingezogene Leben der alten Dame" (The Eccentric Seclusion of the Old Lady) zu. Rupert Grant und Cherub Swinburne geraten in ein Haus, in dessen Keller vermeintlich eine ältere Dame gefangen gehalten wird. Scheiben werden eingeschlagen und Wächter überwältigt. Aber dann will die alte Dame gar nicht gehen und verlässt den Raum erst nach rätselhaften und geheimnisvollen Formalitäten, wobei Ruperts Bruder Basil offenbar eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Weitere Informationen

Gilbert Keith Chesterton (1874–1936),

englischer Schriftsteller und Journalist, stammt aus einer streng protestantischen Familie und konvertierte 1922 zum katholischen Glauben. Er verfasste Essays, politische Schriften, Theaterstücke, Romane, Biografien und zahlreiche Erzählungen. Dem deutschen Publikum ist er vor allem durch seine Kriminalromane um die Figur des Father Brown bekannt.

Ende der weiteren Informationen

Mit Gert Westphal, Friedrich Schoenfelder, Klaus Jürgen Wussow u.v.a.

Hörspielbearbeitung: Heinrich Böll
Regie: Karlheinz Schilling
hr 1954 | 22 / 24 Min

Weitere Informationen

Anschließend ab 21:50 Uhr:
Deru: "We will live on"

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 25.01.2023, 21:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen