"Wir wollen den Weihnachtsmann fragen, ob er unser Großvater sein will!", haben sich die Drillinge Lola, Linus und Levin in den Kopf gesetzt. Denn ausgerechnet über Weihnachten haben ihre Eltern den Großeltern eine Reise geschenkt, damit sie sich mal so richtig erholen können. Aber: Weihnachten ohne Großeltern? Das geht gar nicht!

Also hecken die drei Kinder einen Plan aus, den sie gleich in die Tat umsetzen. Und ihre Eltern finden kurz darauf einen Zettel am Badezimmerspiegel: "Wir habn schon gefrüschdükt unt gen jetz zum weinachzman". Natürlich rutscht den Eltern das Herz in die Hose und sie machen sich umgehend auf die Suche. Als sie ihre drei Kinder dann nach vielen Irrungen und Wirrungen endlich finden, kommen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus!
Mit dieser abenteuerlichen und weltumspannenden Geschichte samt gut gelaunter Weihnachtsfiguren vieler Länder und jeder Menge Ideen, wie man gemeinsam Weihnachten feiern kann, macht das Warten auf Heiligabend so richtig Spaß!

Gelesen von Matthias Keller
hr 2023
Ab 6 Jahren
Buchvorlage: Peter Hammer

Weitere Informationen

Online hören

bis zum 31.12.2023 in der ARD-Audiothek.

Ende der weiteren Informationen

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 24.12.2023, 14:04 Uhr.