Diese doofe Muschel! Dabei hatte Opa Kamphus Jakob genau erklärt, wie das geht: "Einfach büschen ans Ohr halten, mien Jung, schon hörst du dat Meer drin rauschen. Und du siehst dat sogar – mit zu’en Augen. Allererste Sahne!" Vielleicht hat die Muschel ja keinen gescheiten Empfang in der Wohnung?

Weitere Informationen

Online hören

bis 02. Juli 2023 in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Aber oben auf dem Klettergerüst zwischen den Hochhäusern, da müsste es klappen! Kaum sitzt Jakob darauf und presst die Muschel ans Ohr, taucht Jonas auf. Jonas mit den teuren Sportschuhen und den coolen Sprüchen, der Jakob immer ärgert. Klar, dass er sich gleich die Muschel schnappt. Aber dieses Mal lässt Jakob sich nicht so schnell abzocken! Eine humorvolle Geschichte über Spielplatz-Machos, große Träumer und die Macht der Fantasie, die in einer kleinen Muschel steckt und mit der sich sogar große Gräben überwinden lassen.

Gelesen von Christoph Pütthoff
hr 2020 | 27 Min.
Ab 8 Jahren
Buchvorlage: Gerstenberg

Weitere Informationen

Buchtipp

Vorgestellt von Lamis und Ben, 10 J.
Linas Leuchtturm | Von Jonathan Sock | Illus: Nini Alaska | cbj 2023 | 32 S. | Ab 4 J.
Lina lebt im Leuchtturm am Meer, umgeben von Möwen, Krebsen und vielen anderen tierischen Küstenbewohnern. Sie füttert sie, singt ihnen vor und abends erzählen sie einander Geschichten von Klabautermännern und Seedrachen. Eines Nachts tobt ein heftiger Sturm und das wichtige Leuchtfeuer hoch oben im Turm wird zerstört. Ob Lina es schafft, dass in dieser gefährlichen Nacht niemand verloren? Eine Geschichte über Fürsorge, Zusammenhalt und Freundschaft. Zum Podcast

Ende der weiteren Informationen

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 04.06.2023, 08:04 Uhr.