Österreich ist unser Nachbarland. Es ist zwar kleiner, aber trotzdem berühmter, wenn man auf die Musik schaut. Viele Komponisten der klassischen Musik kamen entweder von da oder sind hingezogen, um dort zu leben – Mozart, Haydn, Beethoven und noch viele mehr.

Download

Download

Playlist Lauschinsel 29.01.2023

Ende des Downloads

Mit Maria Hertweck

Auch ein Tanz aus dieser Stadt ist weltberühmt geworden: der Wiener Walzer. Wir erzählen euch heute vom großen Kampf der Walzerkönige und überlegen uns, woran es wohl liegt, dass es so viel Musik dort gab und gibt – doch nicht am Ende an den leckeren Dampfnudeln mit Vanillesauce, den Zwetschgen-Knödeln - oder gar dem Kaiserschmarrn?

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 29.01.2023, 08:04 Uhr.