METEORS – MESSAGE TO OUTER SPACE & URSCHALL-REPERCUSSIONS Neue Alben von Sebastian Gramss‘ States of Play

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt

Allein schon die Titel der CDs lassen aufhorchen: Meteors – Message to Outer Space und Urschall – Repercussions, zwei neue Alben von Sebastian Gramss‘ States of Play. Machen wir uns also für eine halbe Stunde auf ins Weltall! Urschall  ist Fortsetzung und Gegenstück des Vorgänger-Albums zugleich. Die Idee hinter Meteors war es, ein augenzwinkerndes musikalisches Update der "Golden Records" zu liefern. Sie wurden 1977 von der NASA im Rumpf zweier Raumsonden ins All geschickt, um außerirdischen Lebewesen ein Bild der Erdbewohner zu vermitteln, u.a. mit Musik von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Chuck Berry oder Louis Armstrong. Urschall knüpft diesen Gedanken fort, quasi die fiktive Antwort der Außerirdischen auf die Signale der Erdenbürger.

Sendung: hr2-kultur, "Jazzfacts", 10.04.2024, 22:30 Uhr (Wiederholung vom 22.11.2023)