Das Freiburger Barockorchester eröffnet seine Konzertsaison mit Kompositionen, die sich mit dem Mythos des Waldes beschäftigen. Von düster-gefährlich über fröhlich zwitschernd bis sphärisch entrückt: Der Wald zeigt sich in der Musik facettenreich und bunt.

Isabel Lehmann, Blockflöte
Jörg Halubek, Orgel
Freiburger Barockorchester
Gottfried von der Goltz, Leitung und Violine

Händel: Ouvertüre zu "Rinaldo" HWV 7
Geminiani: Ausschnitte aus "La foresta incantata"
Händel: Orgelkonzert F-Dur HWV 295 "Der Kuckuck und die Nachtigall"
Geminiani: Ausschnitte aus "La foresta incantata"
Vivaldi: Violinkonzert B-Dur RV 362 "La caccia"
Vivaldi: Sinfonia zum 3. Akt von "La fida ninfa" RV 714
Geminiani: Ausschnitte aus "La foresta incantata"
Vivaldi: Flötenkonzert g-Moll "La notte"
Geminiani: Ausschnitte aus "La foresta incantata"

(Aufnahme vom 16. Oktober 2022 aus dem Konzerthaus Freiburg)

Im Barock war der Wald keineswegs nur ein Ort zur Entspannung, wo man sich von den Strapazen des Alltags erholen kann. Für viele Menschen war er ein düsterer Ort, in dem gefährliche Tiere lauerten. Oder noch schlimmer: in dem Wilderer und Gesetzlose ihr Unwesen trieben. In der Musik wurde der Wald immer wieder thematisiert und in allen Klangfarben dargestellt. Francesco Geminianis wenig bekannte Ballettmusik "La foresta incantata" gibt diesem Konzert seinen Titel.

Sie spielt in einem verwunschenen Wald vor den Toren Jerusalems zu Zeiten der Kreuzzüge. In diesem Wald begegnet man Jägern und Nachtigallen, aber auch gespenstischen Wesen. Geminiani galt bei seinen Zeitgenossen wegen seiner gewagten Rhythmen als Exzentriker. Ob das für unsere heutige Ohren noch nachvollziehbar ist? Waldklänge, die Tiere und Geräusche des Waldes möglichst naturgetreu imitieren, gibt es beim Konzert auch zu hören: Zum einen In Vivaldis Violinkonzert "La Caccia" ("Die Jagd"), zum anderen in Händels Orgelkonzert "The Cuckoo and the Nightingale" ("Der Kuckuck und die Nachtigall").

Anschließend:
Samuel Coleridge-Taylor: Klavierquintett g-Moll op. 1 (Kaleidoscope Chamber Collective)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 15.01.2023, 20:04 Uhr.