Es ist die Sehnsucht, die sich durch viele Lieder Franz Schuberts zieht: Die Sehnsucht nach dem Frühling, nach der Natur, nach der Liebe - nach allem, was glücklich macht. Meist bleibt sie unerfüllt und schmerzhaft. Und wenn sie doch erfüllt wird, dann ist sie vergänglich und nur von kurzer Dauer.

Andreas Bauer Kanabas, Bass
Daniel Heide, Klavier

Schubert: Liederzyklus "Schwanengesang" D 957
Schubert: Balladen

(Aufnahme vom 16.Juni 2021 aus dem Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt)

Der "Schwanengesang" war Schuberts letzter Liederzyklus, bevor er mit 31 Jahren starb, eine Sammlung von Liedern Ludwig Rellstabs und Heinrich Heines, die geprägt sind von diesem schmerzlichen Gefühl. Auch in den Balladen ist die Sehnsucht präsent, unter anderem in Gestalt eines Wanderers, der immer sucht, aber nie ankommt, und somit auch nie Heimat und Erlösung findet.

Der Sänger Andreas Bauer Kanabas und der Pianist Daniel Heide stellten mit diesem Konzert in Frankfurt ihr neues Programm vor, das sie wenig später auch beim Festspielsommer in Bayreuth aufführten.

Anschließend:
Mozart: Streichquintett g-Moll KV 516 (Quatuor Van Kuijk / Adrien La Marca, Viola)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 26.03.2023, 20:04 Uhr.