Noch ist die Musik des Komponisten Wilhelm Petersen aus Darmstadt kaum bekannt. Während seiner Studienzeit gehörte er zum Dichterkreis um Stefan George, ab Ende der 1920er Jahre war Petersen Dozent an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Seine 3. Sinfonie in cis-Moll präsentiert jetzt erstmals das hr-Sinfonieorchester unter Constantin Trinks.

hr-Sinfonieorchester
Leitung: Constantin Trinks

Wilhelm Petersen: 3. Sinfonie cis-Moll op. 30

Wilhelm Petersen

Das Werkverzeichnis von Wilhelm Petersen umfasst unter anderem zahlreiche Lieder, Streichquartette und fünf Sinfonien. Dieses sinfonische Schaffen war bisher unbekannt, weil es keine Aufnahmen dieser Werke gibt. Durch die Aufnahme der 3. Sinfonie mit dem hr-Sinfonieorchester ist jetzt ein erstes Kennenlernen möglich. Die 3. Sinfonie op. 30 ist ein spätromantisches Werk in drei Sätzen für großes Sinfonieorchester, entstanden Anfang der 1930er Jahre. Ein bemerkenswertes Stück, das im Zentrum des heutigen Konzertsaals steht, neben weiteren Werken des Komponisten.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 07.05.2023, 20:04 Uhr.